Informationen zu unserem Patenschaftsprogramm und seiner Entstehung

Die Vereinigte Republik Tansania liegt in Ostafrika am Indischen Ozean und ist fast zweieinhalb mal so groß wie Deutschland. Tansania hat 61 Millionen Einwohner (Stand: 2019).

In der Nord Maasai Provinz im Norden Tansanias ist es sehr heiß und trocken. Die ausgeprägten Trockenzeiten stellen die Bevölkerung vor große Herausforderungen bei der Bewältigung ihres täglichen Lebens. Das gilt auch für die 11.000 Bewohner von Makuyuni (Stand: 2012). Die Landwirtschaft, von der die Bevölkerung hauptsächlich lebt, ist nicht sehr einträglich. Der tägliche Kampf um die Nahrung bestimmt das Leben der Menschen.

Seit acht Jahren schon ist die Stiftung für Bildung gegen Armut in diesem Gebiet aktiv. Schon vielen Schülern hat sie durch Übernahme der Schulgebühren den Besuch weiterführender Schulen ermöglicht und viele junge Menschen aus armen Verhältnissen konnten mit einem zinslosen Ausbildungsdarlehen der Stiftung eine Berufsausbildung machen. Bei einem Projektbesuch 2018 haben wir das LOHACHI-Projekt (Loving Hands for Children) kennengelernt, das wenige Monate zuvor von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Makuyuni gegründet worden war, um den vielen benachteiligten, häufig auch vernachlässigten und von Gewalt bedrohten Kindern zu helfen, die im Gemeindegebiet Makuyuni leben.

Eine sehr engagierte Sozialarbeiterin namens Julieth hat sich in ihrer Freizeit um diese Kinder gekümmert und sich immer samstags mit ihnen in einer kleinen ehemaligen Kirche getroffen. Sie hat mit ihnen gespielt und gelernt und die Kirchgemeinde hat eine warme Mahlzeit gespendet. Wichtig ist jedoch, dass diese Kinder tägliche Zuwendung und Fürsorge erfahren, damit sie in Obhut sind und nicht zu Straßenkindern werden. Deshalb träumte Julieth von einem Kindergarten. Die Gründung des Kindergartens und sein Neubau ist im Flyer beschrieben. Bleibt nur zu erwähnen, dass die eingestellte Erzieherin ihre Ausbildung mit Hilfe des zinslosen Ausbildungsdarlehens der Stiftung gemacht hatte.

Durch unsere jährlichen Projektbesuche besteht ein regelmäßiger direkter Kontakt zu den Kindern, an dem auch die Paten und Patinnen teilhaben sollen.