Was unternimmt die Stiftung?

Die Stiftung für Bildung gegen Armut unterstützte bis zum Jahr 2015 bedürftige Familien bei der Bezahlung der Schulgebühren für die Sekundarschule ihrer Kinder. Nach vier Jahren Sekundarschule haben die Schüler einen Abschluss, der in Deutschland der Mittleren Reife entsprechen würde. Seit Beginn des neuen Schuljahres 2016 ist jedoch der Besuch öffentlicher Schulen bis zur Mittleren Reife für alle Schüler kostenfrei und die Stiftung braucht dafür keine  Zahlungen mehr zu leisten.

Bei sehr guten Ergebnissen in der Abschlussprüfung dürfen die Schüler zwei weitere Jahre die Sekundarschule besuchen und erwerben dann die Hochschulreife. Diese beiden Schuljahre sind jedoch noch kostenpflichtig. Die Gebühren hierfür werden bei Bedürftigkeit weiterhin von der Stiftung übernommen.

Weiterhin ermöglicht die Stiftung bedürftigen Schülern nach dem Abschluss der Sekundarschule durch die Vergabe zinsloser Darlehen eine Berufsausbildung oder ein Studium. Die Ausbildungskosten sind mit 800 Euro bis 1000 Euro pro Jahr bei 2 - 3 Ausbildungsjahren sehr hoch und von den betreffenden Familien nicht aufzubringen. Die Darlehen sollen nach Beendigung der Ausbildung und Aufnahme einer bezahlten Arbeit in Raten an die Stiftung zurückgezahlt werden. Aus den Rückzahlungen sollen die nachfolgenden Schulabsolventen gefördert werden.